Über unsere Jugend, von unserer Jugend

 

Erfolgreiches Schnupperschießen am 05.08.2023

Am 05.08.2023 fand das Schnupperschießen bei uns in Schützenheinm statt. Es waren 5 Kinder mit viel Eifer und Spaß dabei. 

 

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch unseren 1. Schützenmeister, Markus Blust, wurde Allgemeines und die ersten Sicherheitsregeln besprochen.

Im Anschluss daran, wurden Konzentrations- und Koordinationsspiele gemacht.

Hier wurden die ersten Grundregeln am Luftgewehr erkärt.

Auch das Schießen mit dem Blasrohr konnte ausprobiert werden.

Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Wettbewerb sowie einer Siegerehrung.

 

Schnupperschießen in den Sommerferien

Wir bieten für alle Mädels und Jungs zwischen 8 und 16 Jahren ein Schnupperschießen an.

Wann: Am 05.08.2023 und am 09.09.2023 jeweils von 10 - 17 Uhr

Voraussichtliches Programm:

Vorstellung des Vereins und des Schützenheims,

Einführung in die Grundlagen des Sportschießens (Sicherheit, Technik etc.),

Vorführung verschiedener Disziplinen,

Konzentrations- und Koordinationsspiele,

Schnupperschießen mit Wettbewerb (wer mag).

Probieren könnte Ihr bei uns:

Blasrohrschießen (ohne Altersbegrenzung),

Lichtgewehr (von 8 - 11 Jahre),

Luftgewehr und Luftpistole (ab 12 Jahre).

Zur bessern Planung bitten wir um Anmeldung unter:

barbara.bodenbach@directbox.com

Veranstaltungsort ist bei uns im Schützenheim im Keller der Bürgerstuben.

Unkostenbeitrag: 2 Euro

Das komplette Ferienprogramm findet ihr auf der Homepage vom Jugendzentrum Puchheim STAMPS).

Wir freuen uns auf Euch!!!

Jugendbericht 2022

Jugendbericht 2022
Präsentation Jugend_2022.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]

Jugendausflug 2018

 

In diesem Jahr ging es mit einem Teil unserer Jugend zum Bogenschießen und anschließend zum Eis essen.

 

Osterschießen 2018

Unsere Jugend

Osterschießen 2017

Osterschießen am 18.03.2016

Beim Osterschießen hatte auch in diesem Jahr unsere Jugend viel Spaß. Geschossen wird auf eine Scheibe mit einem Osterhasen und verteilte Ostereier, wobei man nur die Eier treffen sollte. Wer den Hasen trifft, bekommt Punktabzug. Jeder teilnehmende Schütze bekommt einen Preis.

Tanja und Max

Rama Dama am 12.03.2016

Beim diesjährigen Rama Dama der Stadt Puchheim waren wir wieder mit unserer Jugend vertreten. Bei dem rund 2stündigen Rundweg konnten wir 3 Tüten mit Müll füllen. Anschließend gab es im neuen Jugendzentrum "Stamp" eine Brotzeit sowie eine Verlosung.

Ich bedanke mich bei Tanja und Max für die Mitwirkung. (siehe auch Bericht der Stadt Puchheim http://www.puchheim.de/index.php?id=10355,1&suche=)

Ergebnisse Gaumeisterschaft 2016

Unsere Jugend nahm bei der diesjährigen Gaumeisterschaft mit insgesamt 8 Schützen teil.

 

Folgende Platzierungen konnten sie erreichen:

 

Luftgewehr 3-Stellung:

Anna Strohmeier: 3. Platz

Andreas Hofmann: 3. Platz

 

Luftpistole:

Simon Buchauer: 3. Platz

 

Kleinkaliber:

3x20: Corbinian Memmel, 1. Platz

liegend: Justin Edelmann, 1. Platz

 

Armbrust:

Tanja Bodenbach, 1. Platz

 

Neuer Jugendkönig 2016

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde auch der neue Jugendkönig geehrt.

Im kommenden Jahr hat Max Strohmeier die Ehre, die Jugendkette beim Volksfesteinzug zu tragen.

2. Platz: Anna Strohmeier

3. Platz: Andreas Hofmann

Sommerbiathlon in Maisach

In diesem Jahr nahmen wir leider nur mit 2 Einzelschützen am Sommerbiathlon teil.

Es war wie immer ein tolle Veranstaltung und alle Teilnehmer gaben ihr Bestes.

Ausflug der Schützenjugend

In diesem Jahr ging es mit unserer Schützenjugend zum Alpaka-Beach nach Alling. Trotz großer Hitze hatten alle viel Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten. Anschließend konnten wir uns mit Essen vom Grill und leckeren Salaten wieder stärken und erholen. Vielen Dank an den Grillmeister. Es war ein sehr schöner Tag.

Teilnahme an den Oberbayerischen Meisterschafen 2015

In diesem Jahr haben es wieder einige Jugendliche zur Oberbayerischen Meisterschaft geschafft:

Anna Strohmeier (3-Stellung und Luftgewehr)

Andreas Hofmann (3-Stellung)

Tanja Bodenbach (Luftgewehr und Armbrust)

Max Strohmeier (Luftgewehr und Kleinkaliber)

Justin Edelmann (Kleinkaliber)

Corbinian Memmel (Kleinkaliber)

Ergebnisse findet Ihr hier: http://schuetzengesellschaft-eintracht-puchheim.de/home/ergebnisse/

Ein 3. Mannschafts-Platz beim Sommer-Biathlon in Maisach 2014 !

Jugendrundenwettkampf Finale


Ein kaum zu glaubendes Ergebnis schossen unsere Junioren Tanja Bodenbach und Justin Edelmann.

Tanja ging auf dem 8. Platz und Justin auf dem 14. Platz ins Finale.
Schon nach den ersten Schuss wurde ersichtlich das wird was Gutes, nur 9er und 10er waren bei den beiden zu sehen.
Wenn sie die Nervenstärke haben uns so weiterschießen sind Ihnen Rang 1 und 2 nicht mehr zu nehmen.
Lange führte Tanja auf Platz 1, beim vorletzten Schuss schob sich Justin vor Tanja. Martina aus Maisach holte noch gewaltig auf, letzter Schuss, eine 9,8 für Tanja und eine 9,6 für Justin.

SUPER

Platz 1 für Justin und Platz 2 für Tanja

WIR  GRATULIEREN  ZU DIESEM  NERVENSTARKEN  ERGEBNIS

 

Siehe auch Gauseite

Die Stadt Puchheim hat dieses Jahr wieder zum Rama dama gebeten und ein Teil unserer Jugend hat daran teilgenommen. Vielen Dank hierfür.

 

 

März 2014

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Jugendkönigen.

Geburtstagsscheibe von Monika

 

Die 1. Jugendleiterin Monika Frindt hat anläßlich ihres runden Geburtstages eine Scheibe gestiftet.

 

Diese wurde gewonnen von Justin Edelmann. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aktivitäten unserer Jugend im Jahr 2013

Ausflug zur Auer-Dult. Hier wurde unser neues Maskottchen "geschossen".

Die Schützenkönige waren beim Volksfest-Einzug vertreten

Teilnahme am Sommerbiathlon in Maisach

Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft Disziplin Kleinkaliber liegend

Teilnahme bei der Oberbayerischen Meisterschaft Disziplin Luftgewehr 3-Stellung

Ausflug unserer Jugend zum Alpaka-Beach und anschließend zum Sommerfest